Toni´s Käsemanufaktur

In unserer kleinen Käsemanufaktur verarbeiten wir die frische Ziegenmilch von Antonia´s  Ziegen zu Frischkäseprodukten in verschiedenen Varianten. Frischer geht es nicht, probiert es mal aus.

 

Wie leben die Ziegen bei uns auf dem Hof? Und wer bekommt ab wann die Milch?!

Muttertiergebundene Aufzucht, dass ist unser Motto!!

 

Die ersten Monate gehören Mutterziege und den Kitzen ganz alleine, was bedeutet,  die kleinen dürfen machen was sie wollen und natürlich auch trinken wann sie wollen. Dadurch bekommen die Kitze alle wichtigen Nährstoffe von der Mutter und die Mutter-Kind-Beziehung ist ein stabiles Gefüge in der die kleinen Kitze aufwachsen dürfen. Nachdem die Kitze jetzt schon ordentlich Gras und Heu fressen, bekommen wir jetzt so langsam etwas von der Milch ab, denn noch immer teilen wir uns die Milch mit den Kitzen. Nach gut 5-7 Monaten fressen die kleinen Kitze wie die großen und die Ziegen setzen die Kitze alleine ab. Ab diesem Zeitpunkt dürfen wir die ganze Milch für uns bzw. für den Käse haben und die Produktion kann losgehen.

 

Weitere Infos findet Ihr unter "Tiere vom Hof"